Freitag, 28. Januar 2022

Dr. Dorian Selz (neu) in den Gemeinderat Zollikon

Zollikon fit machen für die nächste Generation

Für eine attraktive und lebendige Gemeinde: Dafür will ich mich engagieren. Für gute Rahmenbedingungen für das lokale Gewerbe und gute Dienstleistungen für alle, die hier leben. Gemeinsam wollen wir die energiepolitischen Ziele ernsthaft angehen und geeigneten Massnahmen treffen, um diese zu erreichen. Ich sehe diese ökologische Wende als Chance und einen Dienst an unseren Kindern und Enkeln.

Als Digital Entrepreneur in die Lokalpolitik

Vor mehr als 25 Jahren habe ich als Gründungspartner mit dem HSG-Spin-Off Namics erste Websites erstellt. 2004 war ich Gründer und CEO der Suchmaschine local.ch. Zurzeit bin ich als Gründer und CEO der Firma Squirro unterwegs, die sich mit dem Bereich künstliche Intelligenz befasst. Unsere Software wird weltweit eingesetzt, z.B. bei der Europäischen Zentralbank. Die Digitalisierung ist auch für unsere Gemeinde zentral. Hier will ich mein Fachwissen einbringen und diese Erfahrung mit der Gemeindeverwaltung verknüpfen. Mein Engagement  verstehe ich als Dienst an der Gemeinschaft und als Brückenbau zwischen Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Vor 16 Jahren bin ich zu meiner Frau nach Zollikon gezogen. Unsere Tochter geht hier in die Primarschule. Aufgewachsen bin ich in Zauggenried, einer kleinen Berner Landgemeinde. In meiner Freizeit bin ich mit meiner Familie aktiv in der Natur. Im Sommer wandern wir und fahren Velo, im Winter fahren wir Ski. Und ich fahre gerne mit der Bahn: In jungen Jahren wurde ich Weltmeister im Bahnfahren und stand im Guiness Book of Records.

 

Ökologie und Wirtschaft im Einklang

Unternehmergeist und Umweltschutz müssen sich nicht gegenseitig ausschliessen. Als Unternehmer bin ich überzeugt, dass wir die ökologische Wende mit einer Mischung aus Mut und Pragmatismus gemeinsam meistern werden. Die GLP steht für eine liberale Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, die einer nachhaltigen Umweltpolitik verpflichtet ist. Dafür setze ich mich ein.

 

www.dselz.ch

dorian@selz.ch